header banner
Default

Daher ist es für Unternehmen von Vorteil, einen Google My Business-Eintrag zu haben


map location pin

Mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

17. September 2020

Bessere Sichtbarkeit im Netz und Vorteile bei der Branchensuche: Ein Eintrag bei Google My Business ist schnell erstellt und bringt Aufmerksamkeit.

Martina Jahn

Martina Jahn

Martina Jahn

Redakteurin handwerk.com

VIDEO: Google My Business optimieren 🌟 Tipps & Hacks für mehr Traffic
Robert Leitinger

ist immer wieder begeistert von der Themenvielfalt im Handwerk und der Offenheit der Unternehmer. In der Redaktion hat sie die Social-Media-Auftritte im Blick und gute Kontakte zu den Frauen im Handwerk.

Schwerpunkte: Marketing und Social Media

Telefon (0511) 8550-2415

Verfasste Artikel

  • Als Ergänzung zur Website und den Social-Media-Kanälen: Ein Unternehmenseintrag bei Google My Business steigert die Sichtbarkeit von Betrieben und ist ein kostenfreies Marketinginstrument.
  • Das Profil ist schnell angelegt. Außer den Firmen- und Kontaktdaten sollten Betriebe Fotos und kleine Beiträge veröffentlichen, rät Online-Marketing-Manager Tobias Fischer.
  • Bewertungen bei Google My Business machen Kunden und Interessierte zudem auf den Betrieb aufmerksam und können das Google-Ranking steigern.

Wer kennt ihn nicht – den roten Pin auf der Karte bei Google My Business, in der Google-Suche oder bei Google Maps. Jedes Unternehmen kann diesen Pin selbst mit Leben füllen – indem es sich bei Google registriert und einen Google My Business-Eintrag anlegt. „Das ist ein tolles kostenfreies Marketing-Instrument für jeden Betrieb“, sagt Tobias Fischer, Online-Marketing-Manager bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover. Wer sich registriert habe und den Eintrag bearbeitet hat, dem böten sich viele Möglichkeiten jenseits der Website oder den gängigen Social-Media-Kanälen – oder eben in Ergänzung dazu.

Vorteil: Bei Ortssuche oder Branchensuche ohne Website gefunden werden

Viele Smartphone-Besitzer nutzen heutzutage die Google-Suche von Orten oder Firmen „in der Nähe“. „Wer einen Eintrag bei Google My Business hat, taucht dort automatisch mit auf“, betont Fischer. Auch bei Google Maps werden die roten Ortsmarker mit dem Firmennamen angezeigt.

Die Vorteile eines Eintrages bei Google My Business: „Kunden brauchen Betriebe nicht kennen, um auf sie aufmerksam zu werden“, sagt Fischer. Und: Unternehmen werden durch den Eintrag auf einem anderen Kanal sichtbar als „nur“ über ihre Website. Zudem sei der Eintrag eine gute Ergänzung zu anderen Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook oder Youtube.

So legen Sie einen Eintrag bei Google My Business an

„Jedes Unternehmen kann sich seinen Eintrag bei Google My Business sichern“, betont der Online-Marketing-Manager. Damit habe jeder Betrieb selbst in der Hand, welche Informationen Nutzer bei Google finden. Voraussetzung für die Erstellung eines Eintrags ist laut Fischer ein Account bei Google. Dieser sei kostenfrei und lasse sich schnell anlegen: Email-Adresse und Nutzernamen wählen und registrieren.

„Bevor Sie einen Eintrag bei Google My Business erstellen, sollten Sie jedoch überprüfen, ob er nicht schon von jemand anderen benutzt wird“, sagt Fischer. Denn auch Mitarbeiter oder Mitbewerber könnten Einträge erstellen. Damit das nicht passiert, sei es sinnvoll, sich als Unternehmen seinen Eintrag zu sichern. Überprüfen kann man das auf dieser Website. Dort kann man sich auch registrieren.

Als Nächstes müssen Sie nachweisen, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des Betriebs sind. Um das sicherzustellen, schickt Google Ihnen binnen zwei bis drei Tagen eine Postkarte. Darauf finden Sie einen Code, mit dem Sie sich online verifizieren können. Ist das erledigt, beginnt die Befüllung Ihres Profils.

Diese Angaben gehören in Ihr Profil

Zunächst sei es wichtig, den Unternehmensnamen genau so zu hinterlegen, wie er im Impressum Ihrer Website betitelt ist. „Das erhöht für Google und die Nutzer den Wiedererkennungseffekt“, sagt Tobias Fischer. Außerdem unbedingt eintragen sollten Sie:

  • Die URL Ihrer Website – für weiterführende Informationen über Ihren Betrieb
  • Adresse und Telefonnummer – für Kunden und Neukunden, die Sie erreichen wollen
  • Weitere Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail-Adresse, Notfallnummern – als Service für Ihre Kunden

Neben diesen Grundlagen mache es auch Sinn, den Google My Business-Eintrag noch mit anderen Inhalten zu versehen. Diese Beispiele nennt Tobias Fischer:

  • Öffnungszeiten
  • eine kurze Beschreibung Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • ein Firmen-Logo als Wiedererkennung
  • Fotos vom Unternehmen: die Führungsetage und das Team

Aktuelle Inhalte sorgen für Aufmerksamkeit – und für ein gutes Ranking

Ob Fotos von Baustellen, dem Team oder kleine Beiträge über aktuelle Aufträge – Tobias Fischer rät, den Eintrag bei Google My Business immer aktuell zu halten. Vorteil: Google erkennt aktuelle Inhalte auch dort, nicht nur auf Websites. „Das kann förderlich für das Google-Ranking sein“, sagt Fischer. Allerdings lasse sich das nicht 1:1 messen.

Ein weiterer Pluspunkt der Aktualität: Kunden und Interessenten bemerken, dass sich auf Ihrem Profil etwas tut. „Sind Bilder und Beiträge mehrere Jahre alt, macht das keinen guten Eindruck“, betont der Online-Marketing-Manager. Sein Tipp: Nutzen Sie die Gelegenheit, Beiträge zu verfassen und einzustellen. Sie bleiben dort für sieben Tage bestehen. „Haben Sie ein besonderes befristetes Angebot oder wollen auf eine Veranstaltung wie einen Tag der offenen Tür hinweisen, lohnt sich das besonders“, sagt Fischer.

Sein Tipp für die Beschriftung von Fotos: „Wenn Sie Fotos hochladen, benennen Sie sie entsprechend der Dienstleistung, die auf dem Foto zu sehen ist. Wenn Kunden im Netz danach suchen, finden sie Ihren Betrieb leichter.“ Der Unternehmenseintrag bei Google My Business sei nicht zuletzt deshalb eine lohnende kostenlose Marketingmaßnahme.

Bewertungen steigern die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Google bietet Kunden an, ein Unternehmen über Google My Business zu bewerten. „Für viele Kunden sind die Bewertungen bei Google ein wichtiger Faktor, wenn sie sich über einen Betrieb informieren“, sagt der Online-Marketing-Manager. Wer einen My Business-Eintrag gut pflegt und dazu mit guter Arbeit Kunden zufriedenstellt, könne davon profitieren.

Ebenfalls wichtig: „Über die Bewertungen können Sie mit Kunden in Interaktion treten“, sagt Tobias Fischer. Wenn Sie jemand bewertet, sollten Sie auf jeden Fall reagieren und sich bedanken. Dass Sie eine neue Bewertung erhalten haben, erfahren Sie von Google selbst. Sie bekommen eine Benachrichtigung per E-Mail und können sich die Bewertung dann direkt ansehen.

Handwerksbetriebe könnten zufriedene Kunden auch bitten, eine Google-Bewertung zu hinterlassen. Mehr Sterne und mehr gute Bewertungen kommen in der Regel gut bei Interessenten an, weiß Fischer.

Tipp: Sie wollen mehr zum Thema Marketing & Werbung erfahren? Mit dem handwerk.com-Newsletter versorgen wir Sie mit interessanten Infos. Jetzt anmelden!

Foto: Dinosoftlabs - stock.adobe.com

map location pin

Wir haben noch mehr für Sie!

VIDEO: Google My Business Tutorial auf Deutsch (Schritt-für-Schritt)
MoritzCeg

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

Sources


Article information

Author: Jordan Welch

Last Updated: 1702479841

Views: 918

Rating: 4.8 / 5 (40 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jordan Welch

Birthday: 1909-10-31

Address: 225 Walsh Trail, Jonesberg, DC 84198

Phone: +3598433654670961

Job: Article Writer

Hobby: Fencing, Rowing, Swimming, Chess, Rock Climbing, Knitting, Card Games

Introduction: My name is Jordan Welch, I am a dear, Open, receptive, ingenious, accomplished, Determined, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.